Technologie in den Wimperntuschen – der lange Weg zur idealen Mascara

wimperntusche.jpgDie erste Wimperntusche war eine Mischung von Vaseline und Ruß, und heutzutage gibt es auf dem Markt professionelle, hypoallergene und pflegende Mascaras. Wie ist das passiert? Lernen Sie die Technologie der Wimperntuschen kennen.

Was ist eine Wimperntuche? Das weiß sicherlich jede Frau. Das ist das populärste und am häufigsten verwendete Kosmetikprodukt. Dank diesem Produkt werden die Wimpern dunkler, länger und dicker. Obwohl wir denken, dass das die Erfindung unserer Zeiten ist, irren wir uns leider. Die Prototypen der Wimperntuschen haben die Leute schon im Altertum hergestellt.

Altertümliche Methode für Schönheit

Ägypterinnen haben ihre Wimpern, Augenbrauen und Augenlider mithilfe einer speziellen Mischung betont. Diese Mischung haben sie aus Galenit oder Bleisulfat, Malachit und Ruß oder Holzkohle hergestellt. Ähnliche Mischungen haben auch Frauen in Babylonien, Griechenland oder Roma verwendet. Nach einiger Zeit haben Frauen auf diese Kosmetikprodukte verzichtet. Die Produkte zum Augen-Make-up waren die ganze Zeit über in den arabischen Ländern sehr populär – dortige Frauen verwenden immer noch Kajal – das ist eine hochpigmentierte Kräuter-Mischung für Augen-Make-up.

Erste Wimperntuschen

Der Weg zur idealen Wimperntusche war jedoch lang und mühselig. Die erste Wimperntusche hat ganz anders ausgesehen. Die ersten Wimperntuschen waren in Form von einem gepressten Kosmetikprodukt, das Frauen mithilfe eines Pinsels aufgetragen haben. Das waren am häufigsten die Mischungen von Seife und Pigmenten.

Später wurde eine cremige Wimperntusche hergestellt. Der mühselige Prozess des Auftragens wurde erst in den sechziger Jahren revolutioniert, wenn auf den Markt die erste Mascara-Bürste gebracht wurde. Der Prototyp war ein Applikator in Form von einem Stöckchen.

Ideales Pigment

Wenn es um die Wimperntuschen geht, ist die Farbe natürlich am wichtigsten. Das ist klar, dass Ruß keine gute Idee war, obwohl viele Hersteller Pigmente aus Teer oder Kohle gerne verwendet haben. Diese Substanzen sind heutzutage in manchen Ländern, z.B. in den USA, verboten.

Frauen sind sich bewusst geworden, deshalb greifen die Hersteller nach den natürlichen Pigmenten, die die Wimpern nicht nur betonen, aber auch pflegen. Der am häufigsten verwendete Farbstoff, der in den schwarzen Wimperntuschen vorkommt, ist „carbon black”, also fein gemahlene Kohle.

Pigmente sind zu wenig

Die Wimperntuschen sind heutzutage eine Mischung von synthetischen Substanzen. Eine solche Mischung besteht am häufigsten aus Wachsen, Ölen und Wasser, die mit Pigmenten gemischt sind. Viele Mascaras basieren auf Paraffin und Bienenwachs, aber moderne und hypoallergene Wimperntuschen enthalten eher Pflanzenwachse. Welche anderen Inhaltsstoffe befinden sich in einer Wimperntusche? Das sind Mineralöle, Pflanzenöle, Alkohol, Proteine und Fasern.

Technologie der Wimperntuschen

Zum Schluss eine wichtige Frage: wie entstehen Wimperntuschen? Das ist zwar eine Mischung von Substanzen, aber wir können ein solches Kosmetikprodukt selbst leider nicht vorbereiten. Der Prozess ist heutzutage sehr kompliziert. In Anbetracht der Herstellungsmethode gibt es zwei Arten von Mascaras – wasserlose Mascaras und diese, die Emulsionen enthalten.

Unabhängig von der Herstellungsmethode wird jede Wimperntusche hinsichtlich der Qualität genau geprüft. Wichtig sind nicht nur Inhaltsstoffe, aber auch ihre Konzentration im fertigen Produkt.